Immobilien Scout
geboren am 12.02.1958 in Veilbronn/Oberfranken

Ausbildung:
Grundschule, Gymnasium, Fachabitur, Grundwehrdienst, Studium Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Nürnberg (1978-1982).

nach dem Studium war ich ab 01.10.1982 bei der seinerzeitigen "Vereinsbank in Nürnberg AG" (1989 in "Nürnberger Hypothekenbank AG" umfirmiert) als Gutachter tätig.

Neben der Erstellung von Gutachten übernahm ich im Laufe der Jahre verschiedene Sonderaufgaben:

Photo von Friedhold Ganss
Eigenverantwortliche Betreuung eines eingesteigerten Wohn- und Geschäftshauses in Burg-
dorf bei Hannover (Aufteilung nach WEG, Umbau, Vermietung, Verkauf)
Verwertung Immobilien (ETW, EFH, ZFH, gemischt genutzte und gewerbliche Objekte)
Beratung Vorstand und Koordinierung der weiteren beteiligten Eigentümer (überwiegend
Banken) beim Verkauf der Wohnungsbaugesellschaften NAG und FWG an die WBG
(Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Nürnberg)
Projektmanagement der bankeigenen Immobilie in Dresden, Bautzner Straße 131
Mitarbeit beim bankinternen Projekt "Verbesserung Abläufe" (extern durch Unternehmens-
beratung Droege aus Düsseldorf unterstützt)
Federführende Ausarbeitung des Projektes "Immobilienmanagement", insbesondere Opti-
mierung im Bereich der leistungsgestörten Engagements

ab 1987 stellvertretender Abteilungsleiter, meine Tätigkeit als leitender Angestellter bei der Nürnberger Hypothekenbank habe ich zum 30.06.1996 beendet.

1989/90 und 1991/92 habe ich zwei kleinere Eigentumswohnanlagen mit jeweils 6 WE in Erlangen-Eltersdorf errichtet und teilweise verkauft:
Ytterbium 3
Wenzelstraße 2
 
1998 - 2000 wurde von mir eine weitere Bauträgermaßnahme (Eigentumswohnanlage mit 10 Wohnungen und 3 Einfamilienhäusern) in Erlangen-Eltersdorf durchgeführt.
Eltersdorfer Str. 3-5
 
2002 - 2003 wurde auf dem Grundstück Eltersdorfer Sraße 11a eine architektonisch ansprechend konzipierte kleine Eigentumswohnanlage mit 8 Wohnungen errichtet. Besondere Merkmale sind neben einer guten Bauausführung eine Aufzugsanlage und große Terrassen bzw. Balkone. Baubeginn 7/2002 und Bezug 6/2003. Danach habe ich mich aufgrund vieler Kontakte zu Auftraggebern(Privatpersonen, Banken, Versicherungen, Firmen,usw.) auf die Vermittlung(Verkauf und Vermietung) von Immobilien spezialisiert.